Einmalhandschuhe im Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick

Von Gitte H.

Letzte Aktualisierung am: 6. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Einmalhandschuhe sorgen für die richtige Hygiene

Wollen Sie Einmalhandschuhe kaufen, spielt der Zweck eine große Rolle.
Wollen Sie Einmalhandschuhe kaufen, spielt der Zweck eine große Rolle.

Es gibt gute Gründe, warum Ihre Finger auf keinen Fall in Berührung mit bestimmten Substanzen oder Oberflächen kommen sollten: entweder um Ihre Hände zu schützen oder aber um zu vermeiden, dass die Bakterien und Schmutzpartikel auf Ihren Fingern eine bestimmte Oberfläche verunreinigen. Das ist vor allem im medizinischen Bereich oder bei der Verarbeitung von Lebensmitteln sehr wichtig, aber auch bei bestimmten handwerklichen Tätigkeiten kann es schlecht sein, das Material mit bloßen Händen zu berühren.

Für solche Fälle sollten Sie einen Vorrat an Einmalhandschuhen besitzen. Diese können nur ein einziges Mal benutzt und müssen anschließend entsorgt werden, doch dadurch wird auch sichergestellt, dass keine Oberflächen verunreinigt werden. Wie Sie die besten Einmalhandschuhe im eigenen Test finden, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

Die besten Einmalhandschuhe aus dem Test im Überblick

- Anzeige -

Die besten Einweghandschuhe im eigenen Test finden: Geht das?

Einmal- bzw. Einweghandschuhe dürfen jeweils nur einmal benutzt werden. Danach müssen Sie sie entsorgen und sollten Sie wieder welche benötigen, müssen Sie ein neues Paar anziehen. Das macht es schwierig, Einmalhandschuhe vor dem Kauf zu testen, denn natürlich können Sie diese nicht einfach im Laden anprobieren.

Darum ist es wichtig, dass Sie die Produktbeschreibung der Handschuhe und wenn möglich auch Kundenrezensionen vorab sorgfältig durchlesen. So bekommen Sie einen Eindruck, welche Eigenschaften die ausgewählten Handschuhe besitzen und ob sie tatsächlich etwas taugen. Im Folgenden verraten wir Ihnen, auf welche Kriterien Sie besonders achten sollten, wenn Sie Einmalhandschuhe einem Test unterziehen.

Latex, Vinyl oder Nitril – Aus welchem Material sollten Einweghandschuhe bestehen?

Wollen Sie Einweghandschuhe kaufen, haben Sie in der Regel die Auswahl zwischen drei verschiedenen Materialien: Latex, Vinyl oder Nitril. Jedes hat seine spezifischen Eigenschaften und eignet sich deshalb für ganz bestimmte Zwecke:

Einweghandschuhe kaufen: Welches Material ist das beste?
Einweghandschuhe kaufen: Welches Material ist das beste?
  • Latex: Einmalhandschuhe aus Latex sind strapazierfähig und schützen Ihre Hände vor Bakterien, Säuren und Laugen. Dadurch sind sie ideal für Putzarbeiten, aber auch in medizinischen Einrichtungen kommen sie zum Einsatz. Es gibt allerdings Menschen, die auf Latex allergisch reagieren. Wenn Sie zu Hautreizungen neigen oder in der Lebensmittelbranche arbeiten, sollten Sie deshalb keine Latex-Einmalhandschuhe kaufen.
  • Vinyl: Hierbei handelt es sich um ein weniger strapazierfähiges Material, weshalb Einmalhandschuhe aus Vinyl dazu neigen, leicht zu reißen. Dafür besitzen sie jedoch eine sehr glatte Oberfläche, wodurch sich Berührungen auf der Haut angenehm weich anfühlen. Sie sind deshalb ideal für den Einsatz in der Patientenpflege.
  • Nitril: Nitril-Handschuhe sind weniger weich als solche aus Vinyl und weniger resistent gegen Säuren und Laugen als Latex-Handschuhe. Dafür sind sie jedoch äußerst hautverträglich, sehr reiß- und stichfest und bieten einen guten Schutz gegen Fette, Öle und Chemikalien. Das ermöglicht z. B. den Einsatz in Laboren, der Lebensmittelverarbeitung, der Industrie und der Reinigung. Suchen Sie vielseitig einsetzbare Einmalhandschuhe für Ihren Test, sollten Sie zu solchen aus Nitril greifen.

[ad_content]

Weitere Kaufkriterien für Einmalhandschuhe

Neben dem Material gibt es noch einige weitere Eigenschaften, auf die Sie bei Ihrem Kauf von Einmalhandschuhen achten können:

  • Puderfrei: Zwar lassen sich gepuderte Handschuhe bei feuchten Händen leichter an- und ausziehen, allerdings können sie Hautreizungen begünstigen.
  • Strukturiert: Strukturierte Handschuhe ermöglichen eine bessere Griffigkeit, was vor allem bei Arbeiten mit Flüssigkeiten oder Ölen vorteilhaft sein kann.
  • Steril: Sterile Einmalhandschuhe weisen so gut wie keine Mikroorganismen auf der Oberfläche auf und sind deshalb für Operationen und Behandlungen von Patienten unerlässlich.
  • mit Rollrand: Einweghandschuhe, die einen Rollrand aufweisen, lassen sich einfacher über- bzw. abstreifen.

FAQ: Einmalhandschuhe

Wie teuer sind Einmalhandschuhe?

Günstige Einmalhandschuhe können Sie bereits für 12 Cent pro Handschuh erhalten, aber natürlich werden diese üblicherweise in größerer Stückzahl verkauft. Die Preisspanne richtet sich also nicht nur nach der Marke, sondern auch nach der Größe der Stückzahl. In der Regel müssen Sie für eine Packung Einmalhandschuhe mit Kosten zwischen 5 und 25 Euro rechnen. Eine Übersicht über verschiedene Produkte, einschließlich Preisen, finden Sie hier.

Was ist besser: Latex, Vinyl oder Nitril?

Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile und welches von ihnen am besten ist, hängt vor allem davon ab, für welchen Zweck Sie die Einmalhandschuhe brauchen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Worauf sollte ich beim Kauf von Einmalhandschuhen sonst noch achten?

Andere mögliche Kaufkriterien von Einmalhandschuhen sind bspw. die Struktur oder ob diese puderfrei sind. Mehr dazu erfahren Sie an dieser Stelle.

– Anzeige –

Über den Autor

Avatar-Foto
Gitte H.

Gitte erhielt ihren Master-Abschluss in Germanistik und Kommunikationswissenschaften. Als Redakteurin schreibt sie Ratgeber im Bereich Verkehrsrecht und unterstützt die bussgeldkatalog.org-Redaktion tatkräftig im Lektorat. Außerdem zählen die Pflege und Kontrolle unseres YouTube-Kanals zu ihren Kernaufgaben.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (25 votes, average: 4,40 out of 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar