Elektrische Fliegenklatsche Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 21. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Sieben auf einen Streich …
Es summt und summt und summt und … Fliegen, Mücken und anderes Insektengetier können vor allem wegen ihrer Geräusche zu Plagegeistern werden. Wo früher mit dem Latschen oder der zusammengerollten Zeitung Abhilfe geschaffen wurde, nehmen heute ganze andere Utensilien diesen Platz ein. Natürlich kennt dabei jeder die klassische Fliegenklatsche aus Plastik.Diese Variante hat jedoch längst ein Upgrade ins elektronische Zeitalter bekommen: Die elektronische Fliegenklatsche soll schonender und schneller arbeiten und die Aussicht auf fleckenfreie Wände und Möbel ermöglichen. Sind Sie selbst im Begriff, sich ein solches Gerät anzuschaffen, vielleicht weil Sie beim Grillen immer wieder damit zu kämpfen haben, ist es von Vorteil, wenn Sie die elektrische Fliegenklatsche im eigenen Test untersuchen. Schlussendlich können Sie hoffentlich einen dieser Insektenvernichter, die elektrisch funktionieren, zum Vergleichssieger küren.
Die besten elektrischen Fliegenklatschen aus dem Test im Überblick
Vorteile einer elektrischen Fliegenklatsche
Sollten Sie eine elektrische Fliegenklatsche im eigenen Test untersuchen können – bspw. wenn Sie ein Rückgaberecht haben oder wenn Sie diese im Geschäft ausprobieren können – dann werden Sie einige Vorteile entdecken. Einer der größten Vorteile dürfte sein, dass Sie nach getaner Arbeit keine Rückstände auf Möbeln oder Wänden haben. Auch möglicherweise gesundheitsschädigende Chemikalien und Giftstoffe kommen dabei nicht zum Einsatz – für Allergiker eignet sich dieses Freizeit-Zubehör daher auch sehr gut.
Inhaltsverzeichnis:
Wie funktioniert eine elektrische Fliegenklatsche?
Bevor Sie die elektrische Fliegenklatsche im eigenen Test untersuchen, ist es wichtig, dass Sie sich mit der Funktionsweise derselben vertraut machen.
Dazu müssen Sie wissen, dass eine solche elektrische Variante aussieht wie ein Tennisschläger, bestehend aus einem Griff und einem Metallgitter. Am Griff ist ein Knopf angebracht, der gedrückt eine Spannung von 1000 bis 1500 Volt am Gitternetz freisetzt.
Kommt das Gitternetz dann mit einem Insektentier in Berührung, wird es wirkungsvoll zum Schweigen gebracht. Dabei kann ein elektrischer Insektenvernichter in Ihrem Test auch einen kleinen Knall von sich geben – nicht erschrecken, das ist normal.
Um der Elektronik den nötigen Saft zu geben, müssen Sie in der Regel handelsübliche Batterien kaufen.
Beste elektrische Fliegenklatsche gesucht – darauf sollten Sie beim Kauf achten
Nachdem wir nun wissen, wie eine solche Fliegenfalle funktioniert – elektrisch – sollte Ihr Test von einigen nützlichen Tipps profitieren, die wir im Folgenden vorstellen wollen:
- Spannung: Wie Sie vielleicht selbst herausfinden werden, wenn Sie die elektrische Fliegenklatsche im eigenen Test untersuchen, sind nicht alle Geräte gleich stark. Insbesondere die günstigen Modelle, die häufig in Supermärkten verkauft werden, können in dieser Hinsicht nicht immer überzeugen. Daher sollten Sie darauf achten, dass in Ihrem Test die elektrische Fliegenklatsche eben nicht nur Fliegen und Mücken, sondern auch größere Insektenarten wirkungsvoll beseitigen kann. Werden diese nur betäubt, wäre dies nicht nur eine Qual für das Tier, sondern auch ein Minuspunkt für die elektrische Fliegenklatsche. Bei manchen Modellen kann eine stärkere Batterie auch zu mehr Spannung im Gitternetz führen.
- Gitternetz: Bei diesem unterscheiden sich die meisten Modelle. Wenn die Fliegenklatsche elektrisch in Ihrem Test die Insekten in die ewigen Jagdgründe schicken soll, dann gibt es dabei zwei verschiedene Varianten: mit Sicherheitsnetz und ohne. Der Vorteil der ersten Variante ist, dass die Brummer und Summer sich direkt in der elektrischen Fliegenklatsche verfangen und nicht mehr entkommen können. Zudem bietet es natürlich einen Schutz für das Gitternetz. Bei Variante zwei ist die Wirkung des Gitternetzes besser.
- Qualität/Verarbeitung: Hier müssen Sie selbst abwägen, was für Sie wichtiger ist, wenn Sie eine elektrische Fliegenklatsche zum persönlichen Vergleichssieger erklären wollen. Eine gute Qualität ist nicht zu verachten, wenn Sie öfter auf Fliegenjagd gehen müssen – die Wahrscheinlichkeit ist dann höher, dass dieses Modell länger lebt. Natürlich macht sich dies aber auch im Preis bemerkbar. Sollten Sie nur gelegentlich ein oder zwei Plagegeistern den Garaus machen müssen, dann kann eine billige Verarbeitung ausreichend sein.
- Zusätzliche Gimmicks: Wenn Sie Wert darauf legen, können Sie die elektrische Fliegenklatsche im gedanklichen Test auch anhand der zusätzlichen Gimmicks vergleichen. So kommen bspw. einige Modelle mit einer Tasche, in der das Gerät verstaut werden kann – praktisch vor allem bei Fliegenklatschen, die häufig mit auf Reisen kommen bspw. zwischen dem Gepäck auf einem Campingausflug. Andere Modelle haben ein Lämpchen, das leuchtet, wenn der Strom angeschalten ist.