Felgenversiegelung im Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 24. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Worauf sollten Sie beim Kauf einer Felgenversiegelung achten?
Felgen putzen ist nicht gerade Ihre Lieblingsbeschäftigung und Sie sind es leid, den eingebrannten Staub mühsam abzuschrubben? Oder Sie wollen dem genannten Szenario vorbeugen? Da könnte eine Felgenversiegelung helfen. Felgenversiegelungen schützen Ihre Felgen vor Bremsstaub sowie anderen Verschmutzungen und Umwelteinflüssen. Außerdem erleichtern Sie die Reinigung der Felgen enorm.
In diesem Beitrag erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl einer Felgenversiegelung im Eigen-Test achten sollten und wie eine solche wirkt.
Die besten Felgenversiegelungen aus dem Test im Überblick
Wie wirkt eine Felgenversiegelung?
Felgenversiegelungen basieren meist auf Teflon, Quarz oder Silizium. Auf die Felge aufgetragen sorgen Sie dafür, dass Flüssigkeiten und andere Partikel von dieser abperlen. Dieser Abperleffekt wird auch Lotuseffekt genannt. Wie bei der Lotuspflanze wird die Oberfläche der Felgen durch die Behandlung mit einer Felgenversiegelung weniger benetzbar, das abperlende Wasser nimmt auch Schmutzpartikel mit. Eine Felgenversiegelung kann auf die Felge aufgetragen oder aufgesprüht werden.
Inhaltsverzeichnis:
Unterschied zwischen Felgenversiegelung und Felgenwachs
Im Eigen-Test ist zwischen Felgenversiegelung und Felgenwachs zu unterscheiden.
- Erstere geht eine Verbindung mit der Felgenoberfläche ein und hat eine höhere Dichte.
- Das Wachs hingegen legt sich auf die Oberfläche der Felge und hat eine glättende Wirkung.
Felgenversiegelungen haben meist eine längere Standzeit als Felgenwachse und schützen Ihre Felgen besonders effektiv.
Auf welche Merkmale sollten Sie beim Kauf einer Felgenversiegelung achten?
Auch bei Felgenversiegelungen gibt es viele Qualitätsunterschiede. Unerlässlich ist, dass die Felgenversiegelung hitzebeständig ist. Denn Bremsstaub kann sich regelrecht in die Felgen einbrennen. Außerdem ist es von Vorteil, wenn der Abperleffekt stark ausgeprägt ist. Daneben gibt es weitere Merkmale, hinsichtlich derer sich Felgenversiegelungen unterscheiden.
Haltbarkeit der Felgenversiegelung
Verschiedene Felgenversiegelungen weisen eine ganz unterschiedliche Haltbarkeit auf. Die Produkte mit längerer Haltbarkeit sind meist etwas teurer als die mit kürzerer Haltbarkeit. Machen Sie für jede Felgenversiegelung den Test und checken Sie das Haltbarkeitsdatum des Produkts.
Trockendauer bis zur Verwendung
Einige Produkte müssen, bevor das Fahrzeug Umwelteinflüssen ausgesetzt werden kann, zunächst trocknen. Die Trockendauer kann bis zu 24 Stunden betragen – andererseits gibt es auch Felgenversiegelungen, die überhaupt keiner Trockenzeit bedürfen. Achten Sie deshalb besonders auf die Hinweise zum Produkt.
Auch für matte Felgen geeignet?
Nicht jede Felgenversiegelung ist für matte und für glänzende Felgen geeignet. Einige Produkte bringen die Felge zum Glänzen, während andere keine Veränderung bewirken. Was die beste Felgenversiegelung für Sie ist, hängt also auch von Ihren Felgen ab. Machen Sie beim Kauf einer Felgenversiegelung den Test, ob diese für Ihre Felgen in Frage kommt.
FAQ: Felgenversiegelung im Test
Eine Felgenversiegelung wird auf die Felge aufgetragen oder aufgesprüht. Durch den sogenannten Lotuseffekt perlen Flüssigkeiten und Schmutzpartikel von der Felgenoberfläche ab. Mehr zur Funktion der Felgenversiegelung erfahren Sie hier.
Eine Felgenversiegelung geht eine Verbindung mit der Felgenoberfläche ein, das Wachs legt sich lediglich auf die Felge. Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Abschnitt.
Einige wichtige Merkmale sind Haltbarkeit, Trockenzeit und die Eignung für matte bzw. glänzende Felgen. Genaueres lesen Sie hier.