Klimaanlagenreiniger im Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 25. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Nur eine saubere Klimaanlage schafft eine Wohlfühlatmosphäre
In einem dreckigen Auto fühlen sich nur die wenigsten Menschen wohl. Die Möglichkeiten der Innenraumpflege sind vielfältig. Nicht immer geht es bei der Reinigung um die Beseitigung offensichtlichen Schmutzes. Verströmt die Klimaanlage in Ihrem Auto beispielsweise einen unangenehmen, muffigen Geruch, ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass sie von Bakterien und Pilzen befallen ist.
Das stellt nicht nur ein generelles Gesundheitsrisiko dar, sondern kann auch die Entwicklung von Allergien begünstigen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Klimaanlage regelmäßig desinfizieren. Das muss nicht zwingend von einer Werkstatt durchgeführt werden. Ebenso gut können Sie selbst einmal einen Klimaanlagenreiniger einem Test in Ihrem Fahrzeug unterziehen. Worauf Sie hierbei achten sollten, erfahren Sie im Folgenden.
Die besten Klimaanlagenreiniger aus dem Test im Überblick
Eine regelmäßige Reinigung ist wichtig
Schlechte Gerüche im Auto beeinflussen nicht nur den Wohlfühlfaktor, sondern können auch gesundheitliche Gefahren mit sich bringen. Aus diesem Grund sollte die Autopflege nicht nur das bloße Überdecken, sondern die gründliche Beseitigung von Gerüchen beinhalten. Schimmel kann sich bei Feuchtigkeit im Auto beispielsweise nicht nur in Polstern bilden, sondern auch in der Klimaanlage. Ein wirksames Mittel gegen allerhand Krankheitserreger ist in diesem Bereich ein spezieller Klimaanlagenreiniger. Einen Test eines solchen Produktes können Sie darüber hinaus nicht nur im Auto durchführen, sondern auch mit der Klimaanlage in Ihrer Wohnung. Das sollte etwa alle ein bis zwei Jahre geschehen.
Inhaltsverzeichnis:
Bester Klimaanlagenreiniger = Umluftreiniger?
Wollen Sie einen Klimaanlagenreiniger kaufen, werden Sie feststellen, dass hierbei unterschiedliche Produkte zur Wahl stehen. Achten Sie beim Kauf darauf, dass das Produkt für Ihren Verwendungszweck geeignet ist. Nicht jeder Reiniger eignet sich nämlich auch für die Anwendung in der Wohnung. Teils sind die Produkte speziell für die Desinfektion von Auto-Klimaanlagen konzipiert.
Wie wählen Sie nun den richtigen Klimaanlagenreiniger für Ihren Test aus? Zunächst sollten Sie sich entweder für einen Umluft- oder einen Schaumreiniger entscheiden. Bei einem Umluftreiniger handelt es sich gewissermaßen um ein desinfizierendes Deodorant für die Klimaanlage.
Um sie zu reinigen, stellen Sie die sich selbst entleerende Dose in den Fußraum des Fahrzeugs oder in die Nähe der Klimaanlage in Ihrer Wohnung. Über die Umluft wird das Reinigungsmittel eingezogen. Dementsprechend müssen die Türen und Fenster während des Vorgangs geschlossen sein.
Die Reinigung mit Schaum ist besonders gründlich
Wünschen Sie sich eine Tiefenreinigung Ihrer Klimaanlage, könnte möglicherweise ein Schaumreiniger Ihr persönlicher Vergleichssieger werden. Verwenden Sie so einen Klimaanlagenreiniger in Ihrem Test, muss die Anlage während des Reinigungsvorgangs nicht laufen. Öffnen Sie die Fenster des Fahrzeugs, damit Sie möglichst keine Dämpfe einatmen.
Anders als ein Umluftreiniger wird ein Schaumreiniger direkt in die Frischluftzuführung der Klimaanlage eingebracht. Hierzu benutzen Sie eine lange, flexible Sonde, die Sie an der Sprühdose anbringen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass auch der Verdampfer der Anlage gereinigt wird.
Nach einer Einwirkzeit von etwa 20 Minuten läuft das Reinigungsmittel über den Kondenswasserablauf des Fahrzeugs ab. Um eine Schädigung der Umwelt durch die Chemikalien zu vermeiden, sollten Sie die Flüssigkeit auffangen.
FAQ: Fragen zum Klimaanlagenreiniger
In Ihrem Test können verschiedene Klimaanlagenreiniger verwendet werden. Der Gebrauch eines Umluftreinigers ist weniger aufwendig, aber so ein Mittel eignet sich weniger gut für große Räume. Hier würde die Klimaanlage deutlich zu viel Zeit brauchen, um das Reinigungsmittel aufzunehmen.
Nein. Der Reiniger enthält Biozide und sollte daher weder eingeatmet werden noch in Kontakt mit Ihrer Haut kommen. Tragen Sie beim Verwenden Handschuhe. Vermeiden Sie darüber hinaus auch die Verschmutzung der Umwelt durch den Klimaanlagenreiniger.
Dieses Freizeit- und Autozubehör geht meist mit einem Preis zwischen 5 und 20 Euro einher.