Kühlakkus im Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 24. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Gut gekühlt ans Ziel

Beste Kühlakkus? Ihre persönlichen Testsieger sollten nicht nur zuverlässig kühlen, sondern auch angemessen groß sein.

Beste Kühlakkus? Ihre persönlichen Vergleichssieger sollten nicht nur zuverlässig kühlen, sondern auch angemessen groß sein.

Sind Sie in der Natur unterwegs und wollen Lebensmittel oder Getränke auf Ihren Ausflug mitnehmen, müssen Sie nicht darauf verzichten, dass diese ihren Bestimmungsort gut gekühlt erreichen. Insbesondere in den Sommermonaten verderben Lebensmittel schnell. Wollen Sie beispielsweise bei einer Grillfeier im Freien mit Fleisch auftauchen, welches seine Temperatur bereits auf dem Weg dorthin der Außentemperatur angepasst hat? Vermutlich nicht.

Die Lösung ist simpel und nimmt nicht viel Platz weg: Kühlakkus. Im persönlichen Test können sich diese auch bewähren, wenn Sie unterwegs nicht auf ein kühles Erfrischungsgetränk verzichten möchten. In der Kühlbox oder in der Kühltasche kann die Temperatur durch solche Akkus mehrere Stunden lang niedrig gehalten werden.

In der Regel sind derartige Kühlelemente günstig zu erwerben. Die meisten Hersteller bieten diese auch nicht nur pro Stück, sondern gleich im Set an. Das für Sie optimale Freizeitzubehör sollte einige Kriterien erfüllen. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Die besten Kühlakkus aus dem Test im Überblick

- Anzeige -

Welche Kühlakkus sind die besten?

Wollen Sie Kühlakkus kaufen, sollten Sie darauf achten, dass diese an den geplanten Einsatzzweck angepasst sind. So eignen sich für Kühlboxen andere Kühlelemente als für kleinere Kühltaschen. Daraus ergeben sich auch andere Kriterien, auf die Sie achten sollten. In Abhängigkeit von Ihren persönlichen Präferenzen sollten Sie für Ihren Praxis-Test Kühlakkus wählen, deren Inhalt möglichst schnell gefriert, woraus sich eine schnelle Einsatzbereitschaft ergibt. Auch im Gewicht gibt es Unterschiede. In der Regel sind derartige Kühlelemente allerdings nicht flexibel, da Sie aus stabilem Kunststoff bestehen. Suchen Sie eine Möglichkeit, eine Verletzung zu kühlen, sollten Sie eher auf spezielle Kühlkompressen zurückgreifen und keine für Kühlboxen konzipierten Kühlakkus aus Ihrem Test verwenden.

Wie lange bleiben Kühlakkus kalt?

Im Test, den Sie praktisch durchführen, sind mehrere Faktoren maßgeblich, wenn es darum geht, wie lange die Kühlung Ihrer Lebensmittel oder Ihrer Getränke anhält. Zwar gibt es auch immer eine Herstellerangabe, aber diese stellt nur einen groben Schätzwert dar. Es kommt vor allem darauf an, welche Menge Sie kühlen wollen, welche Temperatur die Lebensmittel haben, wie viele Kühlelemente Sie verwenden, wie gut isoliert das Behältnis ist und auch welche Umgebungstemperatur herrscht.

Ein Gel-Kühlakku bleibt im Vergleich zu einem wassergefüllten Element häufig länger kalt. Zum Campen eignen sich aber beide.

Ein Gel-Kühlakku bleibt im Vergleich zu einem wassergefüllten Element häufig länger kalt. Zum Campen eignen sich aber beide.

Wir haben bereits erwähnt, dass sich für Kühltaschen bzw. -boxen unterschiedliche Elemente eignen. In der Kühltasche haben Sie üblicherweise deutlich weniger Platz, weswegen hier ein kleiner Tiefkühlakku in Ihrem Test eingesetzt werden sollte. Verstauen Sie viele Lebensmittel in der Tasche, können Sie die Anzahl der Kühlelemente natürlich erhöhen. Für Kühlboxen eignen sich hingegen große und schmale Kühlakkus. Im Praxis-Test können sich diese bewähren, obwohl sie schwerer als herkömmliche Kühlelemente sind. Das liegt daran, dass sie für eine sehr gute Kälteverteilung sorgen.

Aber auch das, was sich im Inneren des Kühlelements befindet, kann die Kühldauer beeinflussen. Häufig ist das Kühlmittel in einem Kühlakku Polyacryl-Gel oder Salzwasser. Test und Vergleich werden Ihnen zeigen, dass ein Gel-Akku üblicherweise länger kühlt.

Gute Kühlakkus sind gesundheitlich unbedenklich: Gemäß EU-Verordnung darf die Kühlflüssigkeit weder giftig sein noch Phthalate oder Schwermetalle aufweisen.
– Anzeige –

Über den Autor

Avatar-Foto
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (35 votes, average: 4,51 out of 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar