Reifenschaum im Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 19. Oktober 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Mit Reifenschaum halten Ihre Reifen länger
Die Reifen an Ihrem Fahrzeug müssen allerhand mitmachen: Sie reiben sich auf der Fahrbahn ab und sind allerlei Umwelteinflüssen ausgesetzt wie Nässe, Schmutz, Streusalz und Sonneneinstrahlung. Ohne ausreichenden Schutz können Ihre Reifen hier schnell verschleißen. Warum schützen Sie das Material also nicht mit Reifenschaum?
Dieser lässt sich ganz leicht auf Ihre Reifen auftragen und hinterlässt dort eine schützende Schicht. Das pflegt nicht nur Ihre Reifen, sondern wertet auch die Optik auf. Doch was ist zu beachten, wenn Sie Reifenschaum kaufen wollen? Der folgende Ratgeber gibt Ihnen Tipps und verrät Ihnen außerdem, wie Sie den passenden Reifenschaum im eigenen Test finden können.
Die besten Reifenschäume aus dem Test im Überblick
Die richtige Anwendung von Reifenschaum
Ganz wichtig: Reifenschaum ist für die Reifenflanken gedacht, nicht für die Laufflächen. Verwenden Sie ihn also nur wie vorgesehen. Sie können den Reifenschaum mit einem Tuch oder Schwamm auftragen. Manche Hersteller verkaufen den Schaum auch in einer Spraydose, sodass Sie ihn direkt auf den Reifen sprühen können. Achten Sie dabei aber darauf, den Reifenschaum wirklich nur auf das Gummi aufzutragen und nicht auf die Reifenfelge. Außerdem sollte Reifenschaum grundsätzlich nur auf trockenen, abgekühlten Reifenflächen angewendet werden.
Inhaltsverzeichnis:
Matt oder glänzend: Welche Reifenoptik darf es sein?
Reifenschaum ist ein Pflegemittel, meist auf Silikonbasis, das die Oberfläche von Reifen versiegelt. Dadurch beugt es Verschmutzungen vor und schützt den Reifen vor anderen schädlichen Einflüssen, wie z. B. Nässe, UV-Strahlung oder Streusalz. Der Reifen wird damit weniger anfällig für Risse und Spröde, was seine Langlebigkeit erhöht.
Reifenschaum dient aber auch dazu, Ihre Reifen optisch aufzuwerten, sodass sie wie neu aussehen. Hier kann in der Regel einer von zwei Effekten erzielt werden: eine matte Optik oder eine glänzende. Das geht üblicherweise aus der Produktbeschreibung des Herstellers hervor. Wenn Sie bei Ihren Reifen also auf einen ganz bestimmten Look setzen möchten, sollten Sie dieses Kriterium bei Ihrem Reifenschaum-Test unbedingt berücksichtigen.
Weitere Kaufkriterien für Reifenschaum
Reifenschaum pflegt Ihre Reifen und verbessert die Optik. Darüber hinaus können sich die verschiedenen Marken in ihren Eigenschaften unterscheiden, was Sie bei Ihrem Reifenschaum-Test berücksichtigen sollten. Achten Sie z. B. auf folgende Punkte:
- Hat der Reifenschaum auch reinigende Eigenschaften oder versiegelt er den Reifen nur gegen Schmutz?
- Enthält der Reifenschaum einen UV-Schutz?
- Wie einfach ist der Reifenschaum anzuwenden? Benötigen Sie einen Schwamm oder ein Tuch?
- Ist es nötig, nach dem Auftragen des Reifenschaums nachzureiben?
FAQ: Reifenschaum
Eine Dose Reifenschaum kostet in der Regel zwischen 5 und 15 Euro, es gibt aber auch teurere Marken. Eine Übersicht über verschiedene Reifenschäume, einschließlich Preisen, finden Sie hier.
Reinigen Sie den Reifen von groben Verschmutzungen und tragen Sie dann den Reifenschaum wie vom Hersteller angegeben auf die Reifenflanke auf. In der Regel trocknet das Pflegemittel nach wenigen Minuten und erfüllt seine Schutzfunktion.
Mögliche Kriterien sind z. B. vorhandene Reinigungseigenschaften oder der UV-Schutz. Mehr Informationen erhalten Sie hier.