Baumloser Sattel Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 21. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Wie Sie einen guten von einem schlechten baumlosen Sattel unterscheiden
Deutschland liebt Pferde. Studien zufolge bezeichnen 3,89 Millionen Menschen in Deutschland sich selbst als Reiter und schlüpfen regelmäßig in ihre Reitstiefel. Das sind fast fünf Prozent der Bevölkerung. Daneben gibt es eine knappe Million Pferdebesitzer.
Wie alle von ihnen zweifellos wissen, ist Reiten ein ausgesprochen aufwändiges und teures Hobby, da mit ihm die Pflege eines sehr anspruchsvollen Lebewesens einhergeht. Neben dem Reithelm ist ein zum Teil sehr kostspieliger Bestandteil Ihrer Ausrüstung als Reiterin oder Reiter der Sattel.
Viele Reiter entscheiden sich bei der Sattelwahl für baumlose Sättel und kaufen diese für ihre Flexibilität und die größere Schulterfreiheit der Pferde. Doch wie trennen Sie die Spreu vom Weizen? Wie entscheiden Sie sich für ein Modell, wenn ein baumloser Sattel im Test mit einem anderen Sattel steht? Dieser Beitrag beantwortet Ihnen wichtige Fragen.
Die besten baumlosen Sättel aus dem Test im Überblick:
Baumlose Sättel im eigenen Test gegenüberstellen
Was ist ein guter baumloser Sattel? Beim Kaufen ist eine der Herausforderungen, Ansatzpunkte zu finden, anhand derer Sie baumlose Sättel einem Vergleich unterziehen können. Ein baumloser Sattel kann im Test ganz anders abschneiden, je nachdem, welche Kriterien Sie anwenden. Deshalb haben wir Ihnen einige Kriterien zusammengestellt, auf die Sie beim Sattelkauf achten können.
Inhaltsverzeichnis:
Baumlose Sättel im eigenen Test bewerten – anhand dieser Kriterien
Ein baumloser Sattel zeichnet sich dadurch aus, dass er ohne Baum – also den stützenden Innenteil aus Holz, Fiberglas oder ähnlichem – auskommt. Dies hat an sich Vorteile, wie zum Beispiel mehr Schulterfreiheit für das Tier, aber auch Nachteile. So sagen viele, dass ein Baumloser Sattel im Test zum herkömmlichen Sattel das Gewicht des Reiters schlechter verteilt und so punktuell für mehr Rückenbelastung sorgt. Dies ist besonders in Bezug auf den Tierschutz bei Pferden zu berücksichtigen.
Dieser Artikel befasst sich jedoch lediglich mit dem Vergleich baumloser Sättel.
Der passende Sattel für Ihre Reitweise
Auch ein baumloser Sattel, der im Test von Ihnen begutachtet wird, sollte Ihrer Reitweise entsprechen. Ebenso wie normale Sättel werden die baumlosen Varianten in nahezu allen Ausführungen für die entsprechenden Reitweisen hergestellt.
Auch das Material ist von Bedeutung
Bei baumlosen Sätteln kommen in der Regel hauptsächlich Leder oder Kunstleder zum Einsatz. Schließlich entfällt hier der unflexible Teil aus Holz oder einem anderen harten Material.
Hier sollten Sie aber abwägen, ob ein baumloser Sattel-Vergleichssieger für Sie aus Leder oder Kunstleder besteht. Dafür sollten Sie sich vor allem die Frage stellen, wie viel Zeit Sie mit der Pflege aufbringen wollen und wie wichtig Ihnen im Gegenzug Qualität und Aussehen sind. Zwar wirkt ein Ledersattel authentischer und oft edler, doch bringt er auch ein höheres Maß an Pflegebedarf mit sich.
Baumloser Sattel im eigenen Test – im Grunde eine Meinungsfrage
Wenn Sie in einem Test baumlose Sättel gegenüberstellen, sollten Sie immer auch einen Proberitt mit einplanen. Schließlich ist die Frage nach dem besten Sattel eine sehr subjektive und die Antwort hängt von Ihren eigenen Präferenzen, Ihrer Reitweise und auch von Ihrem Pferd ab.