Insektenentferner-Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 2. Oktober 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Insektenentferner für das Auto: Ihren Vergleichssieger finden und das Kfz schonend reinigen
Jeder Autofahrer hat sie an Windschutzscheibe, jeder Biker am Visier: Insekten. Bei hohen Geschwindigkeiten ist es quasi unvermeidbar, mit einem der winzigen Tierchen zusammenzustoßen.
Gerade im Spätsommer, wenn das Auto auf den Herbst vorbereitet oder nach dem langen Urlaub gesäubert wird, müssen Sie auch die zahlreichen, klebrigen Flecken von Scheibe und Motorhaube zu kratzen.
Doch wie bewerkstelligen Sie das geschickt, effizient und ohne den Lack zu beschädigen? Die Lösung heißt Insektenentferner. Im persönlichen Test können Sie herausfinden, welcher Insektenentferner der beste ist. Damit Sie diesen auch korrekt anwenden, hält dieser Ratgeber einige wichtige Informationen für Sie bereit.
Die besten Insektenentferner aus dem Test im Überblick
Kosten für einen guten Insektenentferner
Es gibt einige Produkte wie z. B. Reiniger oder Enteisungsmittel, die jeder Autofahrer in der Garage haben sollte. Der Insektenentferner gehört im Vergleich zu manch anderem Autozubehör zu den eher günstigeren Optionen. Zwischen 6 und 12 Euro kostet der Entferner.
Inhaltsverzeichnis:
Anwendungsarten: Sprühflasche, Gel oder Insektenentfernen per Schwamm
Um die Insekten von Ihrem Auto zu entfernen, haben Sie drei Möglichkeiten:
- Handwäsche: Sie können die Autoreinigung wie gewohnt durchführen, mit einem kleinen Unterschied: Nutzen Sie einen speziellen Insektenschwamm. Mit einer groben und einer weichen Seite lassen sich Insekten ganz einfach per Hand vom Auto entfernen.
- Gel und Hochdruckreiniger: Der gelartige Insektenentferner wird flächendeckend auf der Karosserie aufgetragen und nach der Einwirkzeit mit dem Hochdruckreiniger entfernt.
- Spray und Waschstraße: Vor der gewohnten Fahrt durch die Waschstraße tragen Sie den Insektenentferner auf Wasserbasis auf und lassen ihn kurz einwirken.
Wenn Sie die Gelegenheit im Einzelhandel haben, öffnen Sie einen gelartigen Insektenentferner zum Test einmal. Sie werden feststellen, dass das Gel farbig ist. So hebt es sich vom ebenfalls farbigen Autolack ab und erleichtert Ihnen die Reinigung, da Sie sehen können, wo noch Rückstände übrig sind.
Insekten entfernen – Auto schonen: In Ihrem Test sollten Sie auf diese Aspekte achten!
Aufgrund der Chemie in den Insektenentfernern, sollten Sie sich strikt an die Gebrauchsanweisungen halten. Besonders wichtig ist die vorgeschriebene Einwirkzeit. Wird sie überschritten, kann es sein, dass der Autolack Schaden nimmt. Wenn Sie sich schon einige Insektenentferner für Ihren Test angeguckt haben, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, wie unterschiedlich die Einwirkzeiten sind:
- Spray: 1 bis 3 Minuten
- Gel: 1 bis 3 Minuten
- Schwamm: 3 bis 5 Minuten
Die anschließende Reinigung dauert dann noch ca. 10 bis 30 Minuten. Auch das ist von der Anwendungsart abhängig. Grundsätzlich gehen Sie so vor:
- Insektenentferner auftragen
- Einwirken lassen
- Reinigen
- Ggf. nachpolieren
Manchmal ist es notwendig, die Schritte noch einmal zu wiederholen.
FAQ: Insektenentferner
Klicken Sie hier, um in unserer Vergleichstabelle „Test & Vergleich“ Insektenentferner-Übersicht zu erhalten.
Führen Sie am Auto selbst einen Insektenentferner-Test durch, ist es wichtig, dass Sie den Insektenlöser nach dem Test sofort entfernen, da sonst der Lack Schaden nehmen kann.
Günstige Insektenreiniger für Ihren Test gibt es schon ab 6 Euro. Sie sind damit wesentlich billiger als Insektenvernichter.