Isomatte im Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 22. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Gepolstert und isoliert: Eine gute Isomatte macht die Nacht warm und gemütlich
Isomatten – da denken viele an dünne Gymnastikunterlagen, die mit der Zeit an den Rändern kaputtgehen. Doch die moderne, auf Trekking und Camping zugeschnittene Isomatte zeigt beim Test-Einsatz bereits ein völlig anderes Bild: Nicht nur wärmende Eigenschaften bietet eine gute Isolationsmatte, auch der Schlafkomfort kommt nicht zu kurz.Besonders im Outdoor-Bereich haben sich Hersteller die verschiedensten Systeme und Kniffe ausgedacht, um beste Isomatten zu kreieren. Doch wie beinah immer im Fall von Ausrüstungsgegenständen müssen Käufer meist Kompromisse eingehen, um die für sie beste Isomatte zu finden. Denn die unter allen Bedingungen ideale Matte muss erst noch erfunden werden.
Um die Isolationseigenschaften als Käufer beurteilen zu können, spielt der R-Wert eine entscheidende Rolle. Doch was bedeutet die Angabe? Worauf sollten Käufer außerdem achten, wenn sie eine Isomatte kaufen wollen?
Die besten Isomatten aus dem Test im Überblick
Die Isomatte: Von billig bis teuer
Jede Isomatte hat ihren Preis – dieser kann bei wenigen Euros oder aber bei einigen hundert liegen, je nachdem, ob es sich um die einfache Gymnastikmatte oder das High-End-Produkt handelt. Welche Isomatte im persönlichen Test am besten abschneidet, ist aber immer auch von den individuellen Wünschen abhängig.
Inhaltsverzeichnis:
Kaufkriterien: Gewicht, Polsterung, R-Wert & mehr
Welche Aspekte sollte die Isomatte, will sie Vergleichssieger-Qualitäten erfüllen, aufweisen? Beispielsweise hat das Material einen entscheidenden Einfluss auf Isolationseigenschaften und Lebensdauer der Isomatte nach dem Test.- Einfache Isomatten sind meist aus Polyethylen, einem offenporigen Schaumstoff, der durch die Liege-Belastung recht schnell seine Dämpfung verliert und sich zudem leicht mit Wasser vollsaugt.
- Hochwertigere Isomatten sind hingegen aus geschlossenporigem Schaumstoff gefertigt und dadurch weitaus belastbarer sowie wasserfest. Bspw. gelten reine Evazote-Matten als „unkaputtbar“.
Isolierende Eigenschaften: Der R-Wert
Welche isolierenden Eigenschaften eine Isomatte im Test des Herstellers aufwies, richtet sich zum Beispiel nach dem Material, der Materialstärke, dervDicke der Luftpolster und nach eventuell verwendeten Füllungen. Denn für kalte Nächte ist die Matte ebenso bedeutend wie ein guter Schlafsack. Orientierung bietet der R-Wert, der beschreibt, für welche Temperaturbereiche eine Matte geeignet ist:
R-Wert der Isomatte | Geeigneter Temperaturbereich |
---|---|
1 | bis +7°C |
2 | bis +2°C |
3 | bis -5°C |
4 | bis -11°C |
5 | bis -17°C |
6 | bis -24°C |
Einige Matten haben eine Kunstfaser- oder Daunenfüllung, um so eine leichte Isomatte für den Test auch bei tiefsten Temperaturen mit zugleich geringem Gewicht und Packmaß zu bieten. Insbesondere solche Matten sollten nicht mit Lungenkraft aufgepustet werden, sondern mit einer meist im Lieferumfang enthaltenen Pumpe. Ansonsten kommt Feuchtigkeit in die Matte, die gerade Daunenfüllungen schadet.
Gewicht und Packmaß
In der Regel hat gerade die für das Trekking konzipierte Isomatte ein für Test und Praxis-Einsatz gleichermaßen geeignetes Packmaß, das bei einigen Modellen kaum mehr Platz einnimmt, als auf eine Handfläche passt.
Zudem fällt die übliche Test-Isomatte vergleichsweise wenig ins Gewicht. Bedenken Sie jedoch: Eine Isomatte der Marke „ultraleicht“ ist im Test-Einsatz häufig weniger robust. Daher kann es manchmal sinnvoll sein, ein wenig mehr Gewicht in Kauf zu nehmen.
Einsatzzweck der Matte
Entscheidend bei der Auswahl der richtigen Schlafunterlage ist der Einsatzzweck. Die leichteste Isomatte, die ein kleines Packmaß beim Camping-Test mitbringt, ist eventuell unnötig, denn lange Transportstrecken sind eher nicht zu erwarten.
Hingegen spielt das Gewicht der Isomatten im Vergleich dazu beim Trekking eine entscheidende Rolle – meist zu Lasten des Komforts. In der Regel besteht die Isomatte den Praxis-Test nur, wenn sie ein gutes Verhältnis aus Gewicht, Packmaß und Bequemlichkeit aufweist.
Tipps für einen angenehmen Schlaf
- Geräuschempfindliche Personen sollten auf ein leises Material achten, das bei Positionswechseln des Schläfers nicht zu laut raschelt.
- Sie stellen Ihr Zelt auch auf unebenen Untergründen auf? Dann sollte die Isomatte Ihren Rutsch-Test besser bestehen. Abhilfe schaffen auch spezielle Isomattenbezüge.
- Kleinere Beschädigungen wie Löcher können mittels Reparatur-Kits selbst geflickt werden.
- Vor der Einlagerung Verschmutzungen mit einem weichen Tuch entfernen, ggf. milde (!) Reinigungsmittel verwenden.
- Um das Material zu schonen, sollte die Isomatte trocken, zimmerwarm und UV-geschützt gelagert werden.
- Keine Lagerung im Packsack! Stattdessen locker zusammengelegt und mit offenem Ventil.