Schlittschuhe im Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 24. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Schlittschuhe: Worauf Sie beim Kauf achten sollten
Eistanz, Schnelllauf oder Eishockey … die Varianten für sportliche Betätigung auf dem Eis sind vielfältig.
Bei häufigeren Ausflügen auf die Eisfläche will der ein oder andere nicht mehr auf abgenutzte und schlecht passende Leihschuhe zurückgreifen. Dann bietet sich der Kauf eines eigenen Paars Schlittschuhe an.
Aber gute Schlittschuhe zu finden ist gar nicht so einfach, da es eine enorm große Auswahl unterschiedlicher Modelle gibt.
Wir zeigen Ihnen, welche Schlittschuhe gut sind und worauf Sie achten sollten, wenn Sie Schlittschuhe kaufen wollen.
Die besten Damen-Schlittschuhe aus dem Test im Überblick
Die besten Herren-Schlittschuhe aus dem Test im Überblick
Die besten Kinder-Schlittschuhe aus dem Test im Überblick
Schlittschuhe im Vergleich: Welche Kufen sind besser?
Es gibt sowohl Kufen aus Carbon als auch aus Edelstahl. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. So sind Kufen aus Carbon länger scharf, benötigen jedoch auch entsprechende Pflege. Nach dem Training müssen sie getrocknet und auch regelmäßig eingeölt werden. Ohne Pflege entsteht schnell Rost.
Inhaltsverzeichnis:
Welche Schlittschuhe sind gut? Eine Übersicht der Varianten
Wenn in einem Test Schlittschuhe miteinander verglichen werden, sollte beachtet werden, um welche Schlittschuh-Variante es sich handelt.
Schlittschuhe für Damen sind oft gängige Eiskunstlauf-Schlittschuhe. Diese Schnürstiefel besitzen an der Spitze der Kufen eine gezackte Kerbung, welche für verschiedene Figuren auf dem Eis besonders gut genutzt werden können. Zudem eignen sie sich aufgrund ihrer stabilen Ausführung und dem hohen Schaft sehr gut für Anfänger.
Eishockey-Schlittschuhe müssen hingegen anders bewertet werden und sind, im Gegensatz zu Eiskunstlaufschuhen, mit einem Fersenschutz ausgestattet. Der Schuh ist zudem oft noch mit einer harten Kunststoff-Ummantelung ausgestattet und soll den Fuß vor harten Schlägen mit dem Hockeyschläger schützen. Gute Eishockey-Schlittschuhe sind zudem nicht günstig, aber durchaus ihr Geld wert, wenn man die eigene Sicherheit bedenkt!
Die dritte Kategorie der Schlittschuhe sind Eisschnelllauf-Schlittschuhe. Im Gegensatz zu den ersten beiden Varianten reichen diese nicht über das Fußgelenk hinaus und sind mit besonders langen Kufen ausgestattet. Auch sind die Kufen deutlich schmaler, um einen möglichst geringen Widerstand auf dem Eis zu erwirken und so mehr Tempo zu ermöglichen. Häufig kommt aber in einem Test heraus, dass ein Schlittschuh dieser Kategorie nicht für Anfänger geeignet ist.
Schlittschuhe für Kinder: In einem Test sollten Sie auf diese Kriterien achten
Ein wichtiges Kriterium: Kinderschlittschuhe sollten verstellbar sein. Einige Modelle bieten sogar bis zu fünf unterschiedliche Stufen an. Bei ihnen ist die Gefahr, dass die Kinder zu schnell aus den Schlittschuhen herauswachsen, nicht gegeben. Gute verstellbare Schlittschuhe für Kinder zeichnen sich u. a. auch dadurch aus, dass diese verstärkt sind und so zusätzlichen Halt geben. Insbesondere, wenn Sie für Kinder Schlittschuhe kaufen, sollten Sie die Schlittschuhe in einem Test mit Ihrem Kind überprüfen.
Lassen Sie Ihr Kind mehrere Modell anziehen. Hat der Fuß einen sicheren Halt? Sind die Schuhe bequem? Kann Ihr Kind sie leicht an- und ausziehen? Drücken die Schlittschuhe an manchen Stellen? Prüfen Sie diese Kriterien vor dem Kauf und finden Sie den besten Schuh für Ihre Kleinen.
[ad_content]
Damen-Schlittschuhe: In einem Test das richtige Modell finden
Damen-Schlittschuhe überzeugen nicht nur durch ihre Konstruktion, sondern vor allem auch durch die Optik. Damen-Schlittschuhe sind im Vergleich zu Herrenmodellen meist fein gearbeitet, überzeugen durch helle Farben und sind aus Nylon oder Kunstleder.
Schlittschuhe für Herren in einem Test prüfen: Worauf man(n) achten sollte
Wenn es nach dem Aussehen geht, gewinnen bei den Männern häufig Eishockeyschuhe im Test. Dennoch müssen sich Herren-Schlittschuhe in einem Test nicht nur als robust erweisen, sondern auch gut aussehen. Das ist auch der Grund, warum Eishockeyschuhe häufig überzeugen.
Das Material guter Eishockey-Schlittschuhe ist eine Mischung aus pflegeleichtem Nylon und robustem Kunstleder sowie einer Kufe aus Stahl. Eine Verstärkung ist vor allem dann wichtig, wenn die ersten Versuche auf dem Eis im Team stattfinden und es mal etwas robuster zur Sache geht.
Schlittschuhe kaufen – wann ist der beste Zeitpunkt?
In einem Schlittschuh-Test werden Sie vermutlich diverse Modelle probieren. Welche haben die richtige Größe und lassen sich am besten einstellen?
Checkliste zum Kauf von Schlittschuhen
Diese Kriterien sollten Sie bei Ihrem Schlittschuh-Test beachten, um die für geeignetsten Schlittschuhe zu finden:
- Welches Material sagt Ihnen mehr zu: Nylon oder Kunstleder? Sind Sie zudem bereit, ein wenig Zeit in die Lederpflege zu investieren?
- Welches Modell entspricht Ihren Anforderungen? Möchten Sie filigrane Modelle wie Eiskunstlauf-Schlittschuhe oder haben Sie die Hockey-Schlittschuhe in Ihrem Test mehr von der Form und den Sicherheitsmerkmalen überzeugt?
- Sind Ihnen leichte Carbonkufen mit mehr Pflegeaufwand lieber oder sollen es robuste und dafür teurere Stahlkufen sein?
- Bedenken Sie zudem immer, welchen Stand Sie haben! Anfänger sollten auch zu Anfänger-Modellen greifen, da mit diesen der beste Lerneffekt möglich ist.