Tankversiegelung im Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 24. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Warum ist eine Tankversiegelung sinnvoll?
Eine Tankversiegelung können Sie durchführen, um Schäden innerhalb des Tankbehälters durch Korrosion oder Alterung vorzubeugen oder zu reparieren. Sie kann dazu beitragen, den Tank vor weiterer Korrosion und Rost zu schützen, die die Struktur des Tanks schwächen und undichte Stellen verursachen können.
Besonders kommt eine Tankversiegelung bei Fahrzeugen in Frage, die lange Standzeiten haben oder etwas älter sind. Dazu gehören beispielsweise Motorräder, die nur saisonal gefahren werden, und Oldtimer. Doch welches Produkt ist das beste und wovon sollten Sie Ihre Kaufentscheidung abhängig machen? Das erfahren Sie hier.
Die besten Tankversiegelungen aus dem Test im Überblick
Alte Tanks benötigen eine Tankversiegelung
Neuere Tanks bestehen zunehmend aus Kunststoff und sind für Korrosion weniger anfällig. Oldtimer-Tanks hingegen profitieren sehr von einer Tankversiegelung. Test-Plattformen im Internet raten zur Durchführung dieses Verfahrens, weil seit der Einführung von bleifreien Kraftstoffen die alten Tanks rostanfälliger werden. Dadurch sind Probleme mit dem Kraftstofffilter und dem Vergaser durch Rostpartikel vorprogrammiert. Doch nicht nur der Tank leidet und rostet mit der Zeit durch: Die Reaktion zwischen Kraftstoff und Material des Tanks schadet der Qualität des Kraftstoffs enorm.
Inhaltsverzeichnis:
Wie führe ich eine Tankversiegelung durch?
Der genaue Vorgang kann je nach Produkt variieren. Wenn Sie ein technisches Grundverständnis und handwerkliches Geschick besitzen, können Sie mit Produkten für eine Tankversiegelung einen Test auch ohne professionelle Hilfe einer Werkstatt durchführen. Sie benötigen allerdings ausreichend Platz und sollten die Entrostung im Freien oder gut belüfteten Räumen durchführen, da Sie mit chemischen Substanzen hantieren. Darüber hinaus sind Werkzeuge und Pinsel in verschiedenen Größen sinnvoll.
Zunächst entleeren Sie bei einer Tankversiegelung den Tank und befreien ihn von Rost und anderen Verunreinigungen, die sich an den Innenwänden des Tanks angesammelt haben. Er sollte außerdem im trockenen Zustand sein.
Dann wird eine spezielle Versiegelung aufgetragen, um den Tank zu beschichten und zu schützen. Diese Versiegelung besteht in der Regel aus Epoxidharz oder Polyurethan, die eine dauerhafte Barriere gegen Korrosion schaffen. Dafür gießen Sie das Produkt zur Tankversiegelung für den Test in den Tank und schwenken diesen, damit der Innenraum vollständig benetzt wird.
Die übrig gebliebene Flüssigkeit gießen Sie wieder aus. Beachten Sie dabei bitte die speziellen Vorgaben zur Entsorgung der Chemikalie auf der Verpackung des Produkts. Lassen Sie die neue Beschichtung danach gründlich aushärten.
Tipp: Tanken Sie Ihr Fahrzeug vor längeren Standzeiten und am besten nach jeder Fahrt randvoll. Damit stellen Sie sicher, dass der Kraftstoff mit möglichst wenig Luft in Kontakt kommt, mit der er reagieren kann.
[ad_content]
Worauf sollten Sie beim Kauf eines Produktes zur Tankversiegelung achten?
Viele Anbieter verkaufen für die Tankversiegelung mehrere Produkte, z.B. mit Rostlöser, im Set, weil die vorherige Entrostung des Tanks empfohlen wird. Wenn Sie allerdings einen Tank versiegeln wollen, der sich in einem guten Zustand befindet, greifen Sie am besten zu einem Angebot ohne Entroster.
Abgesehen davon gibt es Produkte mit 1-Komponenten-Verfahren oder 2-Komponenten-Verfahren. Besonders einfach ist die Handhabe von Produkten aus der erstgenannten Kategorie. Bei einem 2-Komponenten-Verfahren fügen Sie den Härter dem Produkt hinzu.
Das Anmischen muss sehr gründlich durchgeführt werden und die Weiterverwendung zur Tankversiegelung muss innerhalb weniger Stunden erfolgen. Beim 1-Komponenten-Verfahren sind diese Schritte nicht notwendig. Produkte für die Tankversiegelung werden auf Test-Plattformen im Internet besser bewertet, wenn sie nach dem 1-Komponenten-Verfahren funktionieren.
Eine wichtige Kategorie für den Test der Tankversiegelung-Produkte ist die Menge: Produkte mit größerem Lieferumfang und mehr Litern sind besonders empfehlenswert. Wenn Sie ein Produkt zur Tankversiegelung kaufen wollen, behalten Sie daher das Volumen Ihres Tanks im Hinterkopf, den Sie versiegeln wollen.
FAQ: Tankversiegelung
Mit einer Tankversiegelung beschichten Sie den Innenraum des Tanks mit einer Schutzschicht. Diese schützt den Tank vor Korrosion. Viele ältere Tanks sind nicht für moderne Kraftstoffe geeignet und reagieren mit ihnen, was mit der Zeit zu größeren technischen Problemen führt. Dazu lesen Sie hier mehr.
Das Vorgehen kann je nach Produkt leicht variieren. Grundsätzlich muss der Tank rostfrei, sauber und trocken sein. Es gibt Produkte mit 1-Komponenten-Verfahren und 2-Komponenten-Verfahren. Bei ersterem gießen Sie die Flüssigkeit direkt in den Tank, bei letzterem müssen Sie diese erst anmischen. Schwenken Sie den Tank, gießen Sie die überschüssige Flüssigkeit aus und lassen Sie den Innenraum abhärten. Mehr zum Vorgehen erfahren Sie an dieser Stelle.
Die Preise der Produkte für eine Tankversiegelung reichen im Test von Vergleich.org von ca. 14 Euro bis 82 Euro. Der Vergleichssieger kostet ca. 20 Euro. Mehr Preise können Sie durch den Klick auf den entsprechenden Link in der Tabelle vergleichen, die Sie hier finden.