Bluetooth-Headset-Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 13. April 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Hände frei dank Bluetooth-Headset
Was haben Gamer, Autofahrer und Angestellte im Büro gemeinsam? Sie müssen die Hände meist frei haben, um damit den Controller, das Lenkrad oder die Tastatur zu bedienen.
Während sich Bürokräfte das Telefon vielleicht noch zwischen Schulter und Ohr klemmen können, müssen sich zumindest Autofahrer etwas anderes einfallen lassen, schließlich ist das Handy am Ohr während der Fahrt verboten.
So finden Sie Ihren Vergleichssieger: Einfach das Bluetooth- (kurz: BT) Headset im persönlichen Test genauer unter die Lupe nehmen und dabei prüfen, ob Akku-Laufzeit, Komfort, Gesprächsqualität und Bedienung Ihren Vorstellungen entsprechen. Für Ihren Test, sagen wir Ihnen im Nachfolgenden, worauf es bei einem Bluetooth-Headset ankommt.
Die besten Bluetooth-Headsets aus dem Test im Überblick
Normale Kopfhörer im Vergleich zum Bluetooth-Headset
Ein Bluetooth-Headset ist im Vergleich zu normalen Kopfhörern multifunktionaler. Immerhin handelt es sich um eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon. Das heißt, dass Sie damit auch telefonieren können, aber stets die Hände frei haben, z. B. beim Autofahren oder im Büro. Ganz ohne Kabel geht es aber nicht – wenigstens zum Aufladen des Akkus muss das Gerät an die Steckdose.
Inhaltsverzeichnis:
Was macht ein gutes Bluetooth-Headset aus?
Diesen Kriterien sollten Sie bei Ihrem eigenen Bluetooth-Headset-Test besondere Aufmerksamkeit schenken:
- Akku- bzw. Gesprächszeit: Die meisten Hersteller versprechen mindestens sechs und maximal elf Stunden Akku-Laufzeit. Das heißt, Sie können theoretisch sechs Stunden am Stück telefonieren. Im Standby-Modus hält der Akku sogar mehrere Tage.
- Komfort: Da das Bluetooth-Headset über kein Kabel verfügt und meist sogar nur an einem Ohr getragen wird, wäre es schlecht, wenn es leicht aus dem Ohr fallen würde. Achten Sie daher auf eine ergonomische Passform. Sie haben meist die Wahl zwischen In-Ear-Stöpseln und klassischen Kopfhörern mit Mikrofon am Bügel.
- Rauschunterdrückung: Guten Headsets gelingt es, die Umgebungsgeräusche (z. B. im Büro oder beim Autofahren) auf ein Minimum zu reduzieren, sodass Sie und Ihr Gesprächspartner ungestört telefonieren können.
- Bedienung: Je einfacher die Bedienung, desto praktischer ist das Bluetooth-Headset. Idealerweise stellen Handy und Kopfhörer automatisch eine Verbindung her (Auto-Pairing). Manche Headsets können gleichzeitig mit mehreren Endgeräten verbunden werden (Dual- oder Multikonnektivität).
Nach Ihrem ersten Test ist das Bluetooth-Headset auch im Büro einsatzbereit. Dank automatischer Koppelung müssen Sie die Verbindung mit dem Gerät nicht jedes Mal manuell herstellen. Ihre Standardgeräte, also Ihr Handy oder Laptop, sollten das Bluetooth-Headset automatisch finden.
Mit dem Bluetooth-Headset beim Autofahren telefonieren – ist das erlaubt?
Sie können das Bluetooth-Headset getrost beim Autofahren einem Test unterziehen. Zwar ist das Telefonieren am Steuer generell problematisch, solange Sie eine Freisprechanlage – also idealerweise ein Bluetooth-Headset mit Mikrofon – bei Ihrem Test verwenden, ist das erlaubt.
Beachten Sie jedoch: Smartphones dürfen während der Fahrt nicht zum telefonieren in die Hand genommen oder bedient werden. Sie sollten also in der Lage sein, Telefonate anzunehmen oder abzulehnen, ohne das Handy in die Hand zu nehmen.
FAQ: Bluetooth-Headset
Wie haben zwar keine Bluetooth-Headset-Bestenliste, unsere Empfehlung lautet jedoch: Machen Sie selbst den Test. Welches Headset mit Bluetooth ausgestattet ist, können Sie der Übersicht hier entnehmen.
Ein günstiges Bluetooth-Headset ist bereits ab 15 bis 20 Euro zu haben. Teurere Geräte kosten im Schnitt bis zu 80 Euro. Diese haben dann ggf. eine bessere Akku-Laufzeit oder lassen sich einfacher mit dem Smartphone verbinden. Motorrad-Headsets sind mit bis zu 300 Euro am teuersten.
Dafür können Sie einfach in ein Elektrofachgeschäft gehen, wo in der Regel einige Modelle zum Ausprobieren ausliegen. Verbinden Sie ein Headset bzw. ein Test-Modell via Bluetooth mit dem Handy. Fast jedes Headset kann via Bluetooth zum Test mit dem Handy verbunden werden.