Kunststoffreiniger im Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick

Von Franziska L.

Letzte Aktualisierung am: 6. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Wie Sie Kunststoff wieder auf Hochglanz bringen

Kunststoffreiniger fürs Auto: Beim Eigen-Test gilt es einiges zu beachten, z. B. die Inhaltsstoffe.
Kunststoffreiniger fürs Auto: Beim Eigen-Test gilt es einiges zu beachten, z. B. die Inhaltsstoffe.

„Life in plastic, it’s fantastic“ – Kunststoff ist schon echt praktisch und vor allem leicht. Es gibt kaum einen Bereich, in dem Kunststoff nicht zum Einsatz kommt.

Leider ist dieses Material etwas empfindlich und vergilbt nach einiger Zeit. Kraft- und Allzweckreiniger greifen den Stoff mit ihrer konzentrierten Chemie oft zu stark an.

Kunststoffreiniger hingegen wurde speziell für Kunststoff-Oberflächen entwickelt und verleiht diesen wieder ihren ursprünglichen Glanz. Wir verraten Ihnen in diesem Ratgeber, worauf Sie bei Ihrem persönlichen Kunststoffreiniger-Test achten sollten.

Die besten Kunststoffreiniger aus dem Test im Überblick

- Anzeige -

Was ist der beste Kunststoffreiniger?

Greifen Sie nicht zur erstbesten Flasche, denn Kunststoffreiniger ist nicht gleich Kunststoffreiniger. Es kommt darauf an, dass der Reiniger nicht zu aggressiv wirkt. Außerdem sind einige Inhaltsstoffe bedenklich, weil sie der Gesundheit und der Umwelt schaden können. Machen Sie Ihren eigenen Kunststoffreiniger-Vergleich. Hier erfahren Sie mehr zu den Anwendungsbereichen und den Inhaltsstoffen.

Was genau ist ein Kunststoffreiniger?

Kunststoffreiniger fürs Auto – Ihr persönlicher Testsieger: Welche Aspekte sind Ihnen besonders wichtig, z. B. Umweltfreundlichkeit?
Kunststoffreiniger fürs Auto – Ihr persönlicher Vergleichssieger: Welche Aspekte sind Ihnen besonders wichtig, z. B. Umweltfreundlichkeit?

Kunststoffreiniger sind Reinigungsmittel, die speziell zur Reinigung von Kunststoffflächen entwickelt wurden. Sie säubern das Material gründlich, ohne es zu zerkratzen oder die Oberfläche anderweitig zu beschädigen. Dieses Produkt …

  • entfernt leichte und starker Verschmutzungen
  • beseitigt Schimmel
  • hilft gegen Nikotinflecken
  • wirkt gegen Vergilbung
  • bietet mitunter sogar einen Korrosionsschutz

Sie erhalten dieses Reinigungsprodukt als Schaum, Spray oder Reinigungstuch. Machen Sie Ihren persönlichen Kunststoffreiniger-Test und schauen Sie, mit welcher Variante Sie am besten arbeiten können.

Tipp: Ihr persönlicher Kunststoffreiniger-Vergleichssieger soll vielseitig verwendbar sein? Manche Reinigungsprodukte können Sie nicht nur zum Säubern von Kunststoff-Oberflächen benutzen, sondern auch für lackierte Kunststoffe, Gummi-Oberflächen und Metall.

Kunststoffreiniger im praktischen Test: Typische Einsatzbereiche

Kunststoffreiniger sind in vielen Bereichen einsetzbar, dennoch gibt es bei der Anwendung das eine oder andere zu beachten. In der folgenden Gegenüberstellung fassen wir die wichtigsten Anwendungsbereiche zusammen.

Auto:

  • Fürs Auto werden spezielle Cockpitsprays und -reiniger verkauft, andere Kunststoffreiniger tun es aber auch.
  • Ist für die Reinigung von Flächen im Autoinneren, z. B. Armaturen und Ablagen gedacht.
  • Nicht für die Scheiben benutzen, dafür gibt es extra Scheibenreiniger.

Gartenstühle etc. :

  • Insbesondere weiße Oberflächen werden schnell stumpf und verlieren ihren Glanz.
  • Reiniger wirkt gegen Schmutz und Vergilbung.
  • Achten Sie beim eigenen Kunststoffreiniger-Test darauf, dass der Reiniger einen Korrosionsschutz bietet.

Küche:

  • Nutzen Sie den Kunststoffreiniger nur für Oberflächen aus Kunststoff, nicht jedoch für Holz.
  • Für Arbeits- und Schneidefläche ist dieser Reiniger nicht geeignet.
  • Auch mit Lebensmitteln sollte das Produkt nicht in Berührung kommen.

Darüber hinaus sind Kunststoffreiniger auch für Fensterrahmen aus Kunststoff geeignet, nicht aber für die Glasflächen selbst. Dies würde nur hässliche Schlieren auf dem Glas hinterlassen.

[ad_content]

Außen hui, innen pfui? Achten Sie auf die Inhaltsstoffe

Kunststoffreiniger fürs Fenster im Eigen-Test: Der Reiniger ist nicht für die Glasscheiben geeignet, sondern nur für den Rahmen.
Kunststoffreiniger fürs Fenster im Eigen-Test: Der Reiniger ist nicht für die Glasscheiben geeignet, sondern nur für den Rahmen.

Wenn Sie einen Kunststoffreiniger kaufen, sollten Sie einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen, denn manche Stoffe sind sehr aggressiv und mitunter sogar gesundheitsschädlich.

  • Ein guter Kunststoffreiniger beinhaltet Substanzen, die die zu reinigende Oberfläche nicht angreifen, sondern schonend säubert. Hierbei kommen ausgeglichene Säuren zum Einsatz und keine Scheuermittel.
  • Tenside helfen dabei, Fette und Öle zu lösen. Allerdings sind synthetische Tenside, die auf Erdöl oder Palmöl basieren, umwelt- und klimaschädlich. Eine umweltfreundlichere Variante sind Bio-Tenside.
  • Viele Reiniger enthalten außerdem Builder – Zusatzstoffe, die das Wasser enthärten und so neuen Kalkflecken vorbeugen.
  • Duftstoffe reinigen zwar nicht, sorgen aber für einen angenehmeren Duft. Ohne sie wäre eine Kunststoffreinigung im geschlossenen Raum alles andere als angenehm.
  • Prüfen Sie bei Ihrem Test, ob der Kunststoffreiniger Ammoniak oder andere gesundheitsschädliche Substanzen enthält. Ist dies der Fall, sollten Sie entweder zu einem anderen Produkt greifen oder zumindest eine Atemschutzmaske bei der Reinigung tragen.

FAQ: Kunststoffreiniger im Test

Wie reinige ich Kunststofffensterrahmen?

Nutzen Sie einen Kunststoffreiniger, um die Rahmen zu säubern. Gehen Sie jedoch sparsam mit dem Reinigungsmittel um und putzen Sie damit nicht die Glasscheiben. Das hinterlässt nur Schlieren.

Bester Kunststoffreiniger für Auto & Co. – welcher ist das?

In der obigen Tabelle finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Produkten. Dort können Sie nicht nur Preise vergleich, sondern auch die Reinigungs- und Schutzwirkung sowie die Inhaltsstoffe.

Worauf sollte ich achten, wenn ich einen Kunststoffreiniger kaufen möchte?

Prüfen Sie bei Ihrem persönlichen Plastikreiniger-Test unbedingt die verschiedenen Inhaltsstoffe. Einige sind gesundheitsschädlich. Mehr erfahren Sie hier.

– Anzeige –

Über den Autor

Avatar-Foto
Franziska L.

Nach ihrer juristischen Ausbildung arbeitete Franziska in verschiedenen Branchen. Seit 2017 unterstützt sie die bussgeldkatalog.org-Redaktion. Durch ihre fachliche Ausrichtung liegen ihr Texte zu unterschiedlichsten rechtlichen Fragestellung unter anderem im Verkehrsrecht und Umweltrecht. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Qualitätskontrolle im Rahmen des Lektorats/Korrektorats.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (81 votes, average: 4,30 out of 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar