Laubbesen-Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 22. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Mit dem richtigen Laubbesen bringen Sie Ihren Garten auf Vordermann
Wer einen eigenen Garten besitzt oder sich eine Gartenfläche mit mehreren Mietern teilt, der weiß: Grünflächen erfordern eine regelmäßige und gründliche Pflege. Besonders im Herbst, wenn sich Bäume und Sträucher auf den Winter vorbereiten, haben Hobbygärtner alle Hände voll zu tun. In Deutschland beheimatete Baumarten haben keine Mechanismen entwickelt, um ihren Blattbestand ganzjährig nutzen zu können. Aus diesem Grund werfen sie ihre Blätter ab, sobald die Temperaturen fallen. Damit der Rasen unter der Last des herabfallenden Laubes nicht fault, muss es regelmäßig beseitigt werden. Hierfür eignet sich der sogenannte Laubbesen, welcher auch als Laubrechen bezeichnet wird.
Da es jedoch wegen der Vielzahl an Herstellern und Geräten in Baumärkten leicht passiert, dass Sie die Qual der Wahl haben, ist ein Laubbesen-Test im Vorfeld hilfreich. Nehmen Sie sich die Zeit, verschiedene Produkte in unterschiedlichen Geschäften genauer unter die Lupe zu nehmen. Zusätzlich können Sie auch Gärtnereien oder Gartenbauvereinen einen Besuch abstatten, um hilfreiche Tipps für die Geräteauswahl zu erhalten. Worauf es bei einem Praxis-Test für Laubbesen ankommt und welche Eigenschaften besonders wichtig sind, haben wir für Sie zusammengefasst.
Die besten Laubbesen aus dem Test im Überblick
Bester Laubbesen? Was ist beim eigenen Laubbesen-Test entscheidend?
Möchten Sie mit einem Laubbesen abgestorbenen Rasen, kleine Mengen an Baumschnitt und Laub als Gartenabfall beseitigen? Oder benötigen Sie das Gerät, um auch schwieriger zu entfernendes Moos loszuwerden? Diese Fragen sollten Sie vor Ihrem eigenen Laubbesen-Test am besten klären, denn die Beschaffenheit des Produktes sollte dessen Einsatzzweck dienlich sein. Außerdem ist zu überlegen, ob das Gartengerät von mehreren Personen oder nur von Ihnen genutzt wird. Dies spielt bei der Höhenverstellbarkeit des Stiels eine nicht unbedeutende Rolle.
Inhaltsverzeichnis:
Material, Funktion und Form sollten Sie in Ihrem Laubbesen-Test prüfen
Wer Rasenflächen von Laub, Gehölz oder Grünschnitt befreien möchte, der sollte unbedingt darauf achten, dass der darunter befindliche Boden nicht beschädigt wird. Aus diesem Grund ist bei einem Laubbesen-Selbst-Test auf jeden Fall das Material zu prüfen, aus dem die Zinken des Besens bestehen.
Wer beispielsweise seine Einfahrt oder den Gehweg vor dem Haus von Blattabwurf frei halten möchte, ist in der Regel gut beraten zum persönlichen Test einen Laubrechen zu kaufen, der aus Metall besteht. Dieser kann dem harten Untergrund besser trotzen.
Wenn Sie mittels Laubbesen-Test jedoch ein Produkt finden möchten, dass im Garten oder Vorgarten zum Einsatz kommen soll, sind Kunststoffzinken in der Regel vorteilhafter. Diese dringen aufgrund ihres geringen Gewichtes und der weniger scharfen Kanten nicht unnötig tief in den Boden ein, sondern streifen bzw. gleiten nur über die Oberfläche.
Aus welchen Bestandteilen besteht ein Laubrechen überhaupt? Im Test, den Sie vor Ort im Gartenfachmarkt selbst durchführen können, sind folgende Komponenten zu prüfen:
- Stiel
- Aufsatz
Auf der Suche nach Ihrem persönlichen Laubrechen- bzw. Laubbesen-Vergleichssieger ist es ferner ratsam, die Beschaffenheit des Aufsatzes genauer unter die Lupe zu nehmen. Vergleichen Sie in Ihrem eigenen Laubbesen-Test in jedem Fall die Zinken verschiedener Geräte. In welchen Abständen sind die Zinken angeordnet? Über welche Arbeitsbreite verfügt der Laubrechen? Diese Fragen gilt es zu beantworten, um ein den eigenen Bedürfnissen entsprechendes Produkt ausfindig zu machen.
Hochwertige Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass die Breite des Gerätes bis um 40 cm verstellt werden kann. Für die Arbeit an schwer zugänglichen Stellen oder das Entfernen von Moos kann somit eine kleine Breite eingestellt werden, während sich großflächige Rasenbereiche mit maximal ausgespreizten Zinken am besten bearbeiten lassen.
Tipp: Nicht zu verwechseln ist der Laubbesen bzw. Laubrechen mit der sogenannten Gartenharke. In Ihrem Laubbesen-Test können Sie die Geräte anhand der unterschiedlichen Form unterscheiden. Harken haben viele kurze, leicht gebogene Zinken aus Stahl, die parallel zueinander liegen. Laubbesen bzw. Rechen haben hingegen lange, fächerförmig angeordnete und federnde Zinken.
Laubbesen günstig kaufen: Online oder im Fachgeschäft vor Ort?
Sowohl online als auch im Baumarkt, Gartenfachmarkt oder je nach Angeboten mittlerweile sogar im Supermarkt können Sie Laubbesen käuflich erwerben.
Der Vorteil beim Kauf vor Ort ist, dass Sie sich bei Fragen an das geschulte Fachpersonal wenden können, während Ihnen beim Online-Händler nur die aufgeführte Produktbeschreibung sowie Rezensionen anderer Kunden zur Verfügung stehen. Achten Sie außerdem darauf, dass beim Kauf im Internet in der Regel Versandkosten berechnet werden.