Zinkfarbe im Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 5. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Zinkfarbe: Hervorragender Rostschutz für Innen und Außen
Metallteile, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind, sollten unbedingt vor Korrosion geschützt werden, sonst dauert es nicht lange, bis sich Rost bildet und sie verschleißen. Das gilt z. B. für Auto- oder Maschinenteile, für Gerüste und Terrassenmöbel, aber auch für den Heizkörper in Ihrer Wohnung.
Eine gute Option für einen Rostschutz ist Zinkfarbe. Hierbei handelt es sich um eine Beschichtung, die Zinkpigmente enthält. Wenn Sie eine metallische Oberfläche damit überziehen, bildet die Zinkfarbe eine Barriere gegen äußere Einflüsse und schützt gleichzeitig auch benachbarte, unbehandelte Stellen vor Korrosion. Was Sie beim Kauf von Zinkfarbe zu beachten haben und wie Sie die passende Zinkfarbe im eigenen Test finden, verraten wir im folgenden Ratgeber.
Die besten Zinkfarben aus dem Test im Überblick
Anwendung von Zinkfarbe: Ein paar Sicherheitstipps
Zinkfarbe ist ein hervorragendes Mittel, aber der Umgang damit sollte behutsam erfolgen. Denn unter Umständen kann Zinkfarbe umwelt- oder gesundheitsschädlich sein. Darum hier ein paar Tipps für die Anwendung:
- Tragen Sie Handschuhe, lange Kleidung und eine Schutzbrille. Zinkfarbe kann beim Kontakt mit der Haut zu Entzündungen führen.
- Halten Sie offenes Feuer und andere Zündquellen von der Zinkfarbe fern. Sollte sie sich entzünden, benutzen Sie kein Wasser zum Löschen, sondern Sand, CO2 oder Löschpapier!
- Sorgen Sie für ausreichend Frischluft bei der Anwendung von Zinkfarbe. Die Dämpfe, die dabei entstehen, können Sie benommen machen.
- Entsorgen Sie Zinkfarbe nur bei entsprechenden Sammelstellen. Sollte sie in ein Gewässer oder die Kanalisation gelangen, verständigen Sie umgehend die zuständigen Behörden.
Inhaltsverzeichnis:
Die richtige Zinkfarbe für Ihren Anwendungsbereich
Ehe Sie eine bestimmte Zinkfarbe für Ihren Test auswählen, sollten Sie sich genau darüber im Klaren sein, wo Sie diese anwenden möchten. Denn Zinkfarbe kann sowohl im Außen- als auch im Innenbereich verwendet werden. Je nach Anwendungszweck kann das Mittel unterschiedliche Eigenschaften aufweisen:
- Zinkfarbe für die Außenanwendung muss einen stärkeren Korrosionsschutz und obendrein eine Wetterbeständigkeit haben. Das Mittel muss UV-Strahlung, Regen und größere Temperaturschwankungen aushalten können.
- Zinkfarbe im Innenbereich muss in der Regel nicht ganz so resistent sein, dafür sollte sie verträglicher für Ihre Gesundheit sein. Besonders wichtig ist, dass sie keine schädlichen Dämpfe an die Luft abgibt. Zudem sollte die Zinkfarbe keinen intensiven Geruch besitzen, da das sehr unangenehm werden kann, insbesondere wenn es keine Möglichkeit zum ausgiebigen Lüften gibt.
Kleiner Tipp: Je höher der Zinkanteil, desto besser ist der Korrosionsschutz.
Weitere Kaufkriterien für Zinkfarbe
Wollen Sie eine Zinkfarbe in Ihren Test aufnehmen, gibt es noch weitere Kriterien, auf die Sie beim Kauf achten können:
- Temperaturbeständigkeit: Vor allem, wenn Sie die Zinkfarbe auf Maschinenteile oder die Autokarosserie anwenden, sollte sie hohe Temperaturen aushalten können.
- Trocknungszeit: Wenn Sie die Zinkfarbe berühren, ehe sie vollständig getrocknet ist, kann die Oberfläche beschädigt werden.
- Verarbeitungsart: Muss die Zinkfarbe mit Pinsel, Rolle oder Sprühpistole aufgetragen werden? Ist ein Verdünnen des Mittels erforderlich?
FAQ: Zinkfarbe
Der Preis für Zinkfarbe kann stark variieren, was nicht zuletzt daran liegt, dass sich die Menge an Farbe pro Dose je nach Marke oft stark unterscheidet. Eine Übersicht über verschiedene Zinkfarben, einschließlich Preisen, bietet Ihnen diese Tabelle.
Ja. Zinkfarbe kann bei Kontakt mit der Haut zu Reizungen oder Entzündungen führen. Tragen Sie deshalb unbedingt Arbeitshandschuhe. Ebenfalls empfehlenswert ist eine Schutzbrille, um Ihre Augen vor eventuellen Spritzern zu schützen.
Ja, hier kann es durchaus Unterschiede geben, z. B. bezüglich der Wetterbeständigkeit und der Geruchsintensität. Mehr dazu erfahren Sie hier.