Bluetooth-Lautsprecher-Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 12. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
„Boom boom boom I want you in my room“ – Musikboxen für drinnen und draußen
„Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist, wenn sie ihr in den Magen fährt“, nuschelt Herbert Grönemeyer in einem seiner Songs. Geht’s Ihnen manchmal genauso? Dass es gar nicht laut genug sein kann? Dass Sie am liebsten durch die ganz Wohnung tanzen wollen oder durch den Park – wenn da nicht dieses kleine Problem wäre: Der Lautsprecher reicht einfach nicht weit genug. Da hilft nur eine richtig gute Musikbox mit kabelloser Verbindung, mit Bluetooth.
Hier verraten wir Ihnen, wie Sie das für Sie am besten geeignete Modell finden und wie Sie einen Bluetooth-Lautsprecher im eigenen Test auf Sound, Laustärke & Co. prüfen.
Die besten Bluetooth-Lautsprecher aus dem Test im Überblick
„Hei ho, so wie die Wikinger“ – ein König namens Blauzahn
Es war einmal ein Wikinger-König namens Harald Gormsson. Sie nannten ihn Bluetooth wegen seines toten, dunkelgrauen Zahns. Er lebte vor über 1000 Jahren, war ein Kommunikationstalent und schaffte es, mehrere Stämme zu vereinen. Kein Wunder, dass die Bluetooth-Technologie zur Verbindung zweier Geräte nach ihm benannt wurde. Aber das nur am Rande. Weiter geht’s mit unseren Tipps für Ihren persönlichen Bluetooth-Boxen-Test.
Inhaltsverzeichnis:
„Sound of silence“? – Der Klang als A und O beim eigenen Bluetooth-Lautsprecher-Test
Die beste Bluetooth-Box ist die, die Sie mit ihrem Klang überzeugt. Hier kommt ein bisschen Physik ins Spiel: Für mehr Klang braucht es größere Membranflächen, damit mehr Luft bewegt werden kann. Das ist der Grund, warum große Standboxen meistens einen besseren Sound haben als die kleineren Boxen, deren Membranfläche begrenzt ist.
Es gibt aber auch Bluetooth-Boxen, die mit einem satten, ansprechenden Sound überzeugen, obwohl sie kaum größer sind als eine Bierdose. Deshalb: Machen Sie Ihren eigenen Bluetooth-Lautsprecher-Test und spielen Sie Ihre mobile Musikbibliothek möglichst an verschiedenen Boxen ab.
Letztlich kommt es darauf an, wo und wofür Sie Ihre Box einsetzen wollen. Kleine Boxen im Bierdosen-Format eignen sich wunderbar für unterwegs. Unter Umständen müssen Sie dafür Abstriche beim Sound und der Lautstärke machen. Wollen Sie die Bluetooth-Musikbox eher zuhause oder im eigenen Garten aufstellen, können Sie sich auch ein größeres Modell wählen, das sich zwar schlecht transportieren lässt, dafür aber ein besseres Klangerlebnis verspricht.
Eine kleine, kompakte Box ist im Vergleich zum großen Bluetooth-Lautsprecher auch deutlich leichter. Wer das unvergleichliche Musikerlebnis für unterwegs sucht, sollte dies im Hinterkopf behalten. Schauen Sie etwas genauer hin: Es gibt durchaus Leichtgewichte unter den Boxen, die trotzdem prima klingen.
Achten Sie bei Ihrem persönlichen Bluetooth-Lautsprecher-Test auf die Dezibel-Angabe. Sie gibt Auskunft über die maximale Lautstärke der Box. Wenn Sie damit gegen den Lärm auf der Straße ankommen wollen, sollte diese mindestens 85 Dezibel betragen. Einige Modelle können es sogar mit einer Kettensäge aufnehmen und erreichen 120 Dezibel.
„Die immer läuft“: Akkulaufzeit beim persönlichen Bluetooth-Lautsprecher-Test prüfen
Je länger Sie Musik hören wollen, desto ausdauernder muss der Akku sei. Kleine Boxen mit kleinem Akku sind da oft im Nachteil, aber eben nicht immer. Wenn Sie eine Bluetooth-Box im Test genauer prüfen, sollten Sie einen Blick auf die Akkulaufzeit werfen. Es gibt auch kleinere Lautsprecher, die 23 Stunden und noch länger spielen.
FAQ: Bluetooth-Lautsprecher-Test
Einen kleinen Überblick bietet diese Tabelle. Letztendlich kommt es jedoch auf Ihre Wünsche an und darauf, wie und wo Sie die Musikbox einsetzen wollen. Finden Sie Ihren ganz persönlichen Bluetooth-Lautsprecher-Vergleichssieger, indem Sie verschiedene Modelle miteinander vergleichen.
Am wichtigsten wird Ihnen sicherlich der Klang sein. Hier sind große Boxen aufgrund der größeren Membranflächen oft im Vorteil. Mehr dazu lesen Sie hier.
Einige Modelle mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sind schon für circa 30 Euro zu haben. Für hochwertigere Markenprodukte müssen Sie mitunter Preise im dreistelligen Bereich bezahlen.
Neben Musikboxen gibt es auch Autoradios mit Bluetooth, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Bluetooth-Headsets.