Mehr Infos zur Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Scheibenversiegelung im Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick

Von Gitte H.

Letzte Aktualisierung am: 21. Januar 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Wie funktioniert die Scheibenversiegelung?

Nano-Scheibenversiegelung: Ihr persönlicher Testsieger muss nicht teuer sein. Scheibenversiegler sind ab 8 Euro erhältlich.

Nano-Scheibenversiegelung: Ihr persönlicher Vergleichssieger muss nicht teuer sein. Scheibenversiegler sind ab 8 Euro erhältlich.

Jede Windschutzscheibe hat winzig kleine Unebenheiten, die für das menschliche Auge kaum sichtbar sind. Durch das Auftragen bestimmter Stoffe können diese Unebenheiten gefüllt werden. Das hat zur Folge, dass Regentropfen nicht mehr so leicht an der Scheibe haften bleiben, sondern abperlen.

Sie denken nun vielleicht, dass so ein Regenabweiser bereits aus der Natur bekannt ist: nämlich von der Lotuspflanze (sog. Lotuseffekt). Während bei der Lotusblume mikroskopisch kleine Noppen für das Abperlen von Wassertropfen sorgen, ist der Effekt bei der Scheibenversiegelung auf die erhöhte Oberflächenspannung zurückzuführen.

Wir erklären Ihnen das Wichtigste zur Scheibenversiegelung. In unserer „Test & Vergleich“-Kategorie erfahren Sie, wann sich die Scheibenversiegelung lohnt und wie Sie dabei vorgehen.

Die besten Scheibenversiegelungen aus dem Test im Überblick

- Anzeige -

Ersetzt die Scheibenversiegelung die Scheibenwischer?

Nein. Obwohl viele Hersteller gerne damit werben möchten, dass künftig auf den Einsatz von Scheibenwischern verzichtet werden kann, sollten Sie sich darauf nicht verlassen. Gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten von unter 80 km/h genügt die Scheibenversiegelung nicht. Eine Test-Fahrt hilft Ihnen, herauszufinden, ab welcher Geschwindigkeit sich die Scheibenversiegelung lohnt.

Vor- und Nachteile einer Scheibenversiegelung

Scheibenversiegler: In Ihrem Test werden Sie feststellen, dass die Geschwindigkeit für den Abperleffekt eine Rolle spielt.

Scheibenversiegler: In Ihrem Test werden Sie feststellen, dass die Geschwindigkeit für den Abperleffekt eine Rolle spielt.

Regentropfen, die einfach von der Scheibe abperlen? Das klingt nach einem praktischen Effekt. Bevor Sie sich nun jedoch verschiedene Produkte zur Nano-Scheibenversiegelung für Ihren Test besorgen, möchten wir Sie auf die Vor- und Nachteile hinweisen:

Hilfreich ist die Scheibenversiegelung, wenn Sie das Auswechseln der Scheibenwischblätter häufig vernachlässigen und daher beim ersten herbstlichen Regenschauer nicht ausreichend gewappnet sind. Auf versiegelten Scheiben können auch abgenutzte Scheibenwischer noch etwas ausrichten.

Ein weiterer Pluspunkt: Nicht nur Regen perlt dank Scheibenversiegelung einfach ab. Auch Schmutz, Hinterlassenschaften von Vögeln oder Insekten bleiben nicht so leicht an der Scheibe haften.

Trotzdem warnt z. B. der ADAC vor der Scheibenversiegelung. Der Abperleffekt funktioniert nur bei Geschwindigkeit über 80 km/h. Das liegt daran, dass die Regentropfen zwar abperlen. Von der Scheibe verschwinden Sie aber erst dann endgültig, wenn sie durch die hohe Geschwindigkeit und ggf. starken Wind verdrängt werden.

Sind Sie bei leichtem Regen etwas langsamer unterwegs und schalten nicht sofort die Scheibenwischer ein, kann die Scheibenversiegelung zum Hindernis werden: Zwar perlt der Regen ab, bleibt aber in Form von dicken Tropfen teilweise auf der Frontscheibe haften. Die Folge: Statt die Sicht zu verbessern, wird diese beeinträchtigt. Kommt Ihnen dann noch ein Fahrzeug mit Abblendlicht entgegen, verstärken die Tropfen den Blendeffekt.

Sie sind unsicher und wagen sich mit der Scheibenversiegelung nicht ans Auto? Zum Test können Sie das jeweilige Produkt erst auf kleineren Flächen ausprobieren, z. B. auf einem Handspiegel.

Scheibe versiegeln: So geht’s!

Sie sollten nur die Windschutzscheibe versiegeln. Ihre Test-Fahrt zeigt: Am Seitenspiegel ist die Versiegelung nicht so sinnvoll.

Sie sollten nur die Windschutzscheibe versiegeln. Ihre Test-Fahrt zeigt: Am Seitenspiegel ist die Versiegelung nicht so sinnvoll.

Vor der ersten Test-Anwendung der Scheibenversiegelung, müssen Sie die Windschutzscheibe unbedingt gründlich reinigen. Andernfalls entstehen Schlieren, die nicht nur unschön aussehen, sondern auch die Sicht einschränken können. Bei Ihrem Test gehen Sie also wie folgt vor:

  • Windschutzscheibe gründlich reinigen
  • Scheibe mit einem Mikrofasertuch polieren
  • Scheibenversiegler nach Gebrauchsanweisung auftragen
  • auslüften lassen
  • nachpolieren

Außerdem sollten Sie zuvor einen Blick auf das Thermometer werfen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, zu kalten oder zu warmen Temperaturen funktioniert die Versiegelung unter Umständen nicht richtig. Optimal sind unter 25, jedoch über 5 °C.

Je nach Produkt müssen Sie die Prozedur irgendwann wiederholen. Keine Scheibenversiegelung hält ewig, allerdings versprechen manche Hersteller eine Haltbarkeit von bis zu einem Jahr.

Tipp: Damit die Scheibenversiegelung nach Ihrem Test auch noch eine Weile erhalten bleibt und sich nicht so schnell durch die Scheibenwischer abreibt, können Sie das Produkt auch noch auf die (zuvor gereinigten!) Scheibenwischblättern auftragen.

FAQ: Scheibenversiegelung

Welches Produkt ist das beste für die Scheibenversiegelung?

Das kommt darauf an, ob Sie die Scheibe vorübergehend oder dauerhaft versiegeln möchten. Hier erhalten Sie eine Übersicht.

Ich möchte ein Produkt zur Scheibenversiegelung kaufen, ist das teuer?

Die Versieglung ist schon zum Preis von 8 Euro möglich. Je nach Füllmenge sind die Produkte etwas teurer. Daher kommt es auch darauf an, wie viel Sie für die Autopflege ausgeben möchten.

Kann ich auch andere Flächen versiegeln?

Theoretisch ja. Allerdings funktioniert die Scheibenversiegelung nur, wenn abperlenden Wassertropfen durch die hohe Geschwindigkeit verdrängt werden. Es ist daher nicht unbedingt sinnvoll, den Seitenspiegel oder das Visier des Motorradhelmes zu versiegeln.

– Anzeige –

Über den Autor

Avatar-Foto
Gitte H.

Gitte erhielt ihren Master-Abschluss in Germanistik und Kommunikationswissenschaften. Als Redakteurin schreibt sie Ratgeber im Bereich Verkehrsrecht und unterstützt die bussgeldkatalog.org-Redaktion tatkräftig im Lektorat. Außerdem zählen die Pflege und Kontrolle unseres YouTube-Kanals zu ihren Kernaufgaben.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (50 votes, average: 4,32 out of 5)
Scheibenversiegelung im Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.