Grillwagen im Test 2024: Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Letzte Aktualisierung am: 25. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Gut durchgebrutzelt: Grillwagen im aktuellen Vergleich
Mit den ersten warmen Tagen beginnt für viele die Outdoor- und Grillsaison. Während sich der eine mit einem Grilleimer zufriedengibt, bevorzugt der andere einen sogenannten Grillwagen, der Leistung und Komfort vereint.
Denn neben viel Platz für Steaks, Würstchen, Gemüsespieße und Co. bietet ein Grillwagen in der Regel auch Ablageflächen und durch entsprechende Rollen die Möglichkeit, den Standort vom Grillwagen zum Test zu verschieben, beispielsweise bei ungünstiger Rauchentwicklung.
Zugleich lässt sich ein Grillwagen mit allerlei Extras wie Temperaturanzeigen und Pizzasteinen bestücken und kann so neben der eigentlichen Grillfunktion mit einigen weiteren Vorteilen gegenüber dem herkömmlichen Grill aufwarten.
Die Gas- und Holzkohle-Grillwagen aus dem Test im Überblick
Welche Vorteile bieten Grillwagen?
Komfort, Stabilität, aber dennoch ein gewisses Maß an Mobilität – dies zeichnet Grillwagen auch im Test zuhause aus. Außerdem gibt es diese Art des Grills sowohl in der Gas- als auch in der Holzkohlenvariante.
Inhaltsverzeichnis:
Bester Grillwagen: Von einfach bis komfortabel
Ob Single-Haushalt oder Großfamilie, Gartengrillpartys oder Grillen auf dem Balkon – für jede Lebenslage bietet der Markt einen geeigneten Grillwagen. Für den Test zuhause eignet sich der Spontankauf jedoch nur bedingt. Grillwagen können durchaus einen stolzen Preis aufweisen. Daher sollten Interessierte zuvor klären, welche Ansprüche sie an den neuen Grill stellen und für welche Bedingungen er ausgelegt sein sollte.
Größe des Grillwagens
Die Größe des Grillwagens bemisst sich in der Regel nach der Zahl der Personen, die regelmäßig mit ihm bewirtet werden sollen. Je größer der Wagen ausfällt, desto schwerer ist er jedoch auch. Während kleinere Modelle im einstelligen oder unteren zweistelligen Gewichtsbereich bleiben, können andere Wagen leicht die Dreißig- oder Vierzig-Kilo-Grenze knacken.
Brennstoffwahl: Gas oder Holz?
Die Wahl des Brennstoffs ist oftmals eine Glaubensfrage. Beide Grillarten haben Vorteile, die es abzuwägen gilt.
Vorteile von Gas
- Sauberkeit: keine Asche, kein Ruß, kein Gestank
- Temperatur: variabel justierbar, schnellere Hitzeentwicklung
- Grilldauer: unbegrenzt, kein Nachfeuern nötig
Vorteile von Holzkohle
- Aroma: typisch rauchiger Geschmack des Grillguts
- Kosten: Kohle und Briketts sind günstig
- Umwelt– und Ressourcenschonung: nachwachsender Rohstoff
Gas- oder Holzkohle? Auch ein Grillwagen-Test kann diese Entscheidung nicht vorwegnehmen, denn das entscheidende Argument für viele Grillmeister ist in der Regel das rauchige Aroma, das nur entsteht beim Grillwagen mit Holzkohle. Ein eigener Test, ob das per Gas gegrillte Fleisch schmeckt, kann für noch Unsichere Klarheit schaffen.
Ausrüstung des Grillwagens
In der Regel steigt mit der Größe des Grills nicht nur der Preis, sondern auch die Ausstattung. Je mehr Extras der Grillwagen hat, desto mehr Komfort und Funktionalität bekommt der Grillmeister normalerweise auch geboten. Ein persönlicher Grillwagen-Test kann also auch folgende exemplarische Faktoren berücksichtigen:
- Emaillierter Grillrost: besonders leichte Reinigung
- Höhenverstellbares Grillrost: besonders bei Holzkohlegrills sinnvoll
- Warmhalterost: dienlich bei vielen Gästen
- Ablagen und Haken: für Zangen, Schneidbrettchen und Co.
- Deckel: Schutz des Grillguts und bessere Wärmeverteilung
- Temperaturanzeige: für punktgenaues Garen
- Pizzastein: für das Backen italienischer Spezialitäten